Meine Erfahrung für Ihr Unternehmen.
Auf Zeit engagiert für Ihre Themen.
Ich bin Stefan Höfele, Dipl. Betriebswirt (VWA), 1970 in Regensburg geboren. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Seit Mitte 2019 bin ich als Interim Manager selbständig.
Ich habe wirklich langjährige Erfahrung in der Optimierung von Supply Chains, ich garantiere schnelle Umsetzung und wenn ich wieder gehe, dann haben die durchgeführten Veränderungen Bestand und Akzeptanz. Sie wirken sich unmittelbar auf das Betriebsergebnis aus. Ich treffe auch „unangenehme Entscheidungen“, wenn diese für den Unternehmenserfolg förderlich sind.
Projekte als Interim Manager
03.2022 – 03.2023
ZKW Lichtsysteme GmbH
Senior Manager Logistik ad interim
Berichtslinie an Director Operations
Personalverantwortung für 350 Mitarbeiter, davon 7 Directreports
Ergebnisse
- Nahtlose Übernahme der Funktion Senior Manager Logistik innerhalb der Linienverantwortung im Produktionswerk
- Restrukturierung der Organisationseinheit Logistik und Ausrichtung des Bereichs an die zukünftigen Anforderungen der Kunden
- Management der täglichen Eskalationsengpässe aufgrund von Bauteilemangel auf den Weltmärkten
- Nachhaltige Bestandsreduzierung auf Benchmark Niveau innerhalb der Automobilzulieferindustrie (- 22 Prozent über alle Bestandsarten)
09.2021 – 02.2022
Interroll Automation GmbH
Interim Head of Supply Chain Management
Personalverantwortung für 23 Mitarbeiter
Ergebnisse
- Stabilisierung der operativen Logistikprozesse (Warehouse SAP WM, Materialbereitstellung und Versand) innerhalb des neu gegründeten Unternehmensverbundes
- Herstellung der erforderlichen Personalstruktur (blue color and white color)
- Einführung eines Barcodesystems unter SAP WM
- Aufbau einer neuen Lagerstruktur
- Outsourcing Zollabwicklung in Drittländer
- Neuausschreibung der Outbound Frachten
- Entwicklung von zentralen Beschaffungsstrategien, Identifizierung und Umsetzung von unternehmensweiten Rationalisierungsprojekten
09.2020 – 08.2021
R. Stahl Schaltgeräte GmbH
Interim Leiter operativer Einkauf & Produktionsplanung- und Steuerung
Personalverantwortung für 28 Mitarbeiter
Ergebnisse
- 19 Prozent Bestandsreduzierung bei Rohmaterial innerhalb von 6 Monaten
- Sicherstellung der Materialverfügbarkeit auf den internationalen Beschaffungsmärkten (Elektronik, Kunststoff, Metall)
- Organisatorische Neuausrichtung der Bereiche operativer Einkauf und Produktionsplanung- und Steuerung
- Stabilisierung der externen Termintreue > 98 Prozent
- Einführung von Shop Floor Management innerhalb des SCM
06.2019 – 11.2019
GRAMMER Interior Components GmbH, Hardheim
Interim Leiter Logistik
Personalverantwortung für 117 Mitarbeiter
Ergebnisse
- Beseitigung von Schwachstellen im internen Materialfluss
- Reorganisation der internen Logistikprozesse: Wareneingang, Logistikzentrum und Versandbereich
- Einführung von RFID im Warenausgang, Endkunde Daimler
- Aufbau einer nivellierten Produktionsplanung
Stationen der Festanstellung
Flachglas Wernberg GmbH
Wernberg-Köblitz
Leiter Supply Chain Management & IT
(stellvertretende Werksleitung)
- Aufbau der SCM-Organisation einschl. Personaleinstellung, -abbau und -entwicklung
- Bestände reduziert
- Verschwendung reduziert
- ERP neu eingeführt
- Fabrikplanung (als Teil)
- Wertstromanalysen durchgeführt
- SCM-Organisation im Unternehmensverbund aufgebaut
Murrelektronik GmbH
Oppenweiler
Director Supply Chain Management & Logistics
- Weltweiter Verantwortung der SCM-Organisation
- Bestände reduziert
- Liefertreue, Lieferfähigkeit und Lieferservice gesteigert
- Produktivität im Logistikzentrum nachhaltig gesteigert
- Kaizenmaßnahmen im Logistikbereich umgesetzt
- Planung und Standortanalyse eines neuen Logistikzentrums
- Einführung einer neuen Packplatzsoftware
- Erfolgreich Frachtkosten reduziert (Vertragsverhandlung DHL, UPS usw.)
Regensburger Druckgusswerke Wolf GmbH
Regensburg
Director Logistics
- Weltweite Verantwortung der Logistik-Organisation
- Planung und Realisierung einer neuen Logistikhalle
- Ramp-up eines neuen Standortes in der Slowakei begleitet
- Leanschulungen in Osteuropa durchgeführt
- SCM zwischen China und Europa optimiert
Magna Seating (Germany) GmbH
Neuburg an der Donau
Leiter Logistik
- Werk in Regelbetrieb geführt
- Ratingverbesserung bei Audi von C-Rating zu A-Rating innerhalb von 15 Monaten
- Bestände reduziert
- Logistikkonzepte im Bereich Wareneingang, Lager, Sequenzierung und Auslieferung optimiert
- Externe Logistikdienstleiter ingesourct
- Vertrauen von OEM zurückgeholt
- Logistikkonzepte für erfolgreiche Neuausschreibungen erarbeitet, u.a. Nachfolgeauftrag Audi Q5
- Zusammenarbeit mit Lieferanten optimiert / Lieferanten „entwickelt“
- Logistische Notfallkonzepte erarbeitet
Knorr Bremse, Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH
Aldersbach
Leiter Logistik Business Unit Electronic Systems
- Personalauswahl und -abbau
- Bestände reduziert
- Versorgung der Produktion via „Supermarktprinzip“ und „small train“ eingeführt
Kromberg & Schubert GmbH&Co.KG
Abensberg
Leiter Logistik
- Logistikkonzepte für neue Standorte in Osteuropa entwickelt und eingeführt
- Logistikkonzepte im Bereich Long-Distance-JIT erarbeitet
- Junge Mitarbeiter gecoacht und entwickelt
- Lean-Schulungen in Osteuropa durchgeführt
- Neues Cross-Dock in Ungarn mit aufgebaut
- Frachtrouten geplant
- Weltweite Rohteileversorgung optimiert / sichergestellt
- Kanbanprozesse eingeführt
- Ausbildung Projektmanagement
Faurecia Abgastechnik GmbH
Trabitz
Leiter Logistik
- Glätten und Nivellieren der Produktion
- Toyota Produktionssystem erlernt
- Werk in Bayern geschrumpft mit Sozialplan (Zusammenarbeit mit AN-Vertretern)
- Neues Werk in CZ aufgebaut
- Produktionsverlagerung
Webasto Karosseriesysteme GmbH
Schierling
Projektleiter Logistik
- Ausführen der Prozesse Beschaffung, PPS und Distribution
- Begleitung der logistischen Produktionsverlagerung des MINI-Dachs von D nach UK
- Ausbildung als KVP-Moderator gemacht, KVP-Projekte geleitet
- Produktionskanban weltweit eingeführt
- Bestände reduziert
- Lieferanten und Fehlteile gesteuert
- Lieferantentage organisiert
- Lieferantenaudits durchgeführt
Maschinenfabrik Reinhausen GmbH
Regensburg
Disponent in der Abteilung Logistik/Prozessunterstützung
- Ausbildung zum Industriekaufmann
- Materialwirtschaft und Logistik „von der Pike auf“ gelernt
- Abendstudium in BWL
- Logistikprozesse in der IT-Welt abgebildet
- Kanbanversorgung in der Montage eingeführt
- Neue Läger mit aufgebaut
- Prozesse Disposition, Produktionsplanung- und Steuerung, Bestandsmanagement und Inventur sowie Ein-/Auslaufsteuerung und Einkauf erlernt und umgesetzt
Aus- und Weiterbildungen
- Glätten und Nivellieren der Produktion mittels Haijunka
- Projektmanagementseminar
- Führungstraining für Manager
- Logistikseminar, Faurecia University (Toyota-Produktionssystem, Kaizen, SMED und 5S)
- Ausbildung zum „internen Auditor Logistik“ nach VDA17 (technische Akademie Altdorf)
- Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl. Betriebswirt, VWA)
- Ausbildung zum Industriekaufmann
EDV
- PPS-Anwendungen: SAP/R3 (MM,PP,SD,WM,Apo), MFGPRO, DATA3, A&W, MOVEX, Großrechnersysteme
- Internetplattformen: Supply Visualization, Supply On, Infor
Fremdsprachen
- Englisch (verhandlungssicher)